Schattenbox

Die Schattenbox ist ein Unterrichtsmaterial, das mir besonders am Herzen liegt.

 

Sie hilft bei der Entwicklung räumlichen Vorstellungsvermögens und damit bei  einer der Hauptaufgabe der Leitidee „Raum und Form“.

Sie verbindet Würfelgebäude mit Grundrissen und Ansichten.

Sie ermöglichst problemorientierten Arbeiten und produktiven Üben zeitgleich mit der Festigung geometrischer Basisfertigkeiten.

Nicht zuletzt ist sie auf pragmatischer Ebene interessant: Sie ist günstig und vielfältig einsetzbar.

Unterrichtsmaterial zur Schattenbox:

Dur Schattenbox lassen sich eine Vielzahl an spannenden Aufgabenstellungen finden.

Schattenbox einführen, erkunden und problemhaltige Aufgaben bearbeiten

Den einführenden Artikel zur Schattenbox finden Sie hier:

  • Pöhls, Arne (2015): Bauen in der Schattenbox – Welches Würfelgebäude wirft welchen Schatten?. Grundschule Mathematik, Heft 45, S.22-25. hier.

dazugehörige AB:

Weitere, kopfgeometrische Aufgaben

Nicht alle Unterrichtideen zur Schattenbox fanden im ersten Aufsatz Platz. In diesem Artikel wird „rückwärts“ mit der Schattenbox gearbeitet und ein Fokus auf Kopfgeometrie gelegt.

  • Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Welcher Schatten gehört zum Grundriss? – Den Schatten (Aufriss) zum Grundriss von Würfelbauten vorhersagen. Grundschule Mathematik, H 58, S.14-15 hier

dazugehörige AB:

Hier sind alle AB zu der Einheit abgelegt, auch die, die bereits weiter oben auftauchen.

Probleme mit der Schattenbox und Soma-Würfeln

  • Willms, Maike (2017): Was sagt uns der Schatten? – Würfelvierlinge in der Schattenbox positionieren. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.20-21 hier

dazugehörige AB:

Neues von der Schattenbox:

  • Pöhls, Arne (2015): Bauen in der Schattenbox – Welches Würfelgebäude wirft welchen Schatten?. Grundschule Mathematik, Heft 45, S.22-25
  • Pöhls-Stöwesand, Arne (2018): Welcher Schatten gehört zum Grundriss? – Den Schatten (Aufriss) zum Grundriss von Würfelbauten vorhersagen. Grundschule Mathematik, H 58, S.14-15
  • Willms, Maike (2017): Was sagt uns der Schatten? – Würfelvierlinge in der Schattenbox positionieren. Grundschule Mathematik, Heft 55, S.20-21
  • Alexandra Pilgrim erforscht gerade an den Uni Hamburg Tablet-Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule. Dabei verbindet Sie in Unterrichtserprobungen zum Thema Dreitafelprojektion die Schattenbox mit der Klötzchen-App. Einen kleinen Einlick gibt se hier ab Seite 101: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2018pdf

Haben Sie neues von der Schattenbox, das Sie gerne teilen?

Hinweise zur Nutzung der Arbeitsblätter (AB)

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